Dienstag, 3. Juni 2014

Wirbellose Yucatans

Okay, dann wollen wir die Tierwelt Yucatans, die wir so beobachten konnten, mal komplettieren und stellen noch all die Wirbellosen vor, die uns so begegnet sind. Da es hier oft keine eindeutigen deutschen Namen gibt, gebe ich hier teilweise die übersetzten englischen Namen in Anführungszeichen an. Und los geht's!

Insekten (Insecta)

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)

Syntomeida epilais
Fangen wir mit den vielleicht beliebtesten Wirbellosen an: Den Schmetterlingen. Im Palladium-Hotel ist uns die auffällige Raupe von Syntomeida epilais, einem Bärenspinner (Familie Arctiidae) begegnet. Der ausgewachsene Schmetterling ist schwarzblau mit weißen Flecken und länglichen Flügeln - die Raupe sieht beinahe noch auffälliger aus.




Ascalapha odorata
Der vielleicht beeidruckendste Schmetterling, den wir beobachtet haben, war eine "Schwarze Hexenmotte" (Ascalapha odorata, Familie Noctuidae - Eulenfalter), die wir in den Ruinen von Chicanna gesehen haben. Mit einer Flügelspannweite von etwa 15 Zentimetern und einer Musterung wie dunkler Spitze ein echter Blickfang!

Adelpha paraena massilia
Kleiner, aber bunter war dagegen Adelpha paraena massilia (Familie Nymphalidae - Edelfalter), den wir auch in unserer Hotelanlage angetroffen haben.




Ascia monuste
In Coba sind uns mehrere "Große südliche Weißlinge" (Ascia monuste, Familie Pieridae - Weißlinge) begegnet, die am Seeufer getrunken haben.








Zünsler in Palenque
Zünsler Palladium Hotel
Nicht bis zur Art bestimmen konnte ich die beiden Zünsler (Pyralidae), die wir am Rand des Regenwalds in Palenque und in unserem Hotel an der Riviera Maya getroffen haben - hübsch sind sie trotzdem!




Eumorpha vitis vitis
Last but not least waren da noch der auffällig elegante "Rebenschwärmer" (Eumorpha vitis vitis, Familie Sphingidae - Schwärmer). Der Name spielt darauf an, dass die Raupen an Weinarten (Vitis) fressen. Getroffen haben wir ihn auf der Damentoilette von Palenque.







Andere Insekten

Schrecke in Chicanna
Schrecke im Inland von Campeche
Käfer
Natürlich gibt es in Yucatan noch viele andere Insekten außer Schmetterlingen. Zum Beispiel gibt es da Kürzfühlerschrek- ken (Ordnung Caelifera), von denen wir eine beeindruckend große, kräftige, schwarze in Chicanna getroffen haben und eine kleine, gut getarnte im Inland von Campeche. Ganz in der Nähe von der zweiten saß auch ein winzig kleiner Käfer (Ordnung Coleoptera) - ach ja, ich vermisse meine alte Kamera mit dem guten Makro ein bisschen... Aber die neue, die ich inzwischen habe ist auch ziemlich gut!
Schrecke in Palenque
Schrecke beim Hotel
Langfühlerschrecken (Ordnung Ensifera) haben wir zwei nachtaktive getroffen, eine kleine am Rand des Regenwalds in Palenque und eine große, die am Rand einer der Lampen unserer Hotelanlage an der Riviera Maya saß.








Goldene Ernteameise
Ernteameise (?) in Misol Ha
Und natürlich gibt es eine ganze Menge Ameisen (Ordnung Hymenoptera - Hautflügler, Familie Formicidae), von denen ich aber leider auch die meisten nicht bestimmen konnte - mit Ausnahme der Goldenen Ernteameisen (Camponotus sericeiventris), die ihren Namen ziemlich offensichtlich zu Recht trägt!
Ameise in Palenque
Ameisenmüllhalde in Coba






Spinnentiere (Arachnida)

Spinnen (Araneae) haben wir ein paar in Palenque getroffen, eine mit Beinen etwa handgoße und eine deutlich kleinere Jagdspinne (Überfamilie Lycosoidea) sowie eine kleine Zitterspinne (Familie Pholcidae).

In Becan haben wir außerdem Tarantellöcher gesehen - wahrscheinlich von der Schwarzroten Vogelspinne (Brachypelma vagans, Familie Theraphosidae - Vogelspinnen), die unser Reiseleiter mit einem Grashalm ein Stückchen weit hervorlocken konnte.



Krebstiere (Crustacea)

Westatlantische Reitkrabbe
Die vielleicht interessanteste Begegnung mit  Wirbellosen Tieren hatten wir am Strand der Riviera Maya, als wir abends etwas helles über den Strand huschen sahen - fast nicht vom Sand zu unterscheiden, aber sobald man einmal den Blick dafür hatte, war der Strand plötlich übersät von winzigen Fussspuren und kleinen geisterhaften Krabben mit schwarzen Stielaugen, die schnell zu ihren Löchern huschten. Die Westatlantische Reitkrabbe (Ocypode quadrata, Familie Ocypodidae) hat im Englischen daher auch den treffenden Namen "Atlantic Ghost Crab".


Weichtiere (Mollusca)

Süßwasserschnecken  (Klasse Gastro- poda) haben wir in einem Bach bei Palenque gesehen, wo die alten Häuser durch Kalkablagerungen eingebettet worden waren, sowie im See von Coba.






Häuser von Landschnecken und einer großen Meeresschnecke haben wir am Karibikstrand der Riviera Maya gefunden und eine Reihe von Muschelschalen (Klasse Bivalvia), sowie eine weitere Meeresschnecke haben wir am Strand des Golf von Mexiko in Celestun gefunden.








Nesseltiere (Cnidaria)

Last but not least haben wir am Karibikstrand auch eine Reihe von Korallenskeletten, sowie eine angeschwemmte Koralle gefunden - vor der Küste liegt mit dem  Belize Barrier Reef nämlich das größte Korallenriff der Nordhalbkugel!




So, das war die Tierwelt Yucatans! Dann auf zum nächsten Thema, vielleicht nehme ich dann mal die Rundreise in Angriff...