Dienstag, 15. April 2014

Avifauna Yucatanensis I

Los geht's mit der Vogelwelt Yucatans, die wir beobachten konnten - sortiert nach Ordnungen und die alphabetisch (nach lateinischen Namen natürlich!). Heute: Greifvögel (Accipitriformes) bis Regenpfeiferartige (Charadriiformes).

Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)
Familie:  Habichtartige (Accipitridae)
Art #1: Zweibindenbussard (Grey Hawk) - Buteo plagiatus 
Vorbeifliegend im Inland von Campeche, leider kein Foto, relativ sicher identifiziert.
Art #2: Wegebussard (Roadside Hawk) - Buteo magnirostris
Immer wieder im Inland und an der Küste über uns fliegend, sicher identifiziert, aber leider auch kein Foto.
Familie: Neuweltgeier (Cathartidae)
Art #3: Rabengeier (Black vulture) - Coragyps atratus
Rabengeier (Coragyps atratus)
Überall im Inland anzutreffen, meist kreisend, manchmal auch ausruhend, aber schwer zu fotografieren, da am Boden relativ scheu (Naja, wer schwer hochkommt, muss halt früh starten...) Gut möglich, dass manche der kreisenden Geier auch Truthahngeier (Cathartes aura) waren, aber alle, die nah genug waren, um das zu erkennen, hatten der grauschwarzen Kopf des Rabengeiers, also leider nur ein, dafür absolut sicher identifizierter, Geiereintrag in der Liste.
Familie: Fischadler (Pandionidae)
Art #4: Fischadler (Osprey) - Pandion haliaetus
Zweimal gesehen in der Mangrove Celestun, einmal auf den Bäumen sitzend, einmal über uns fliegend. Leider war das Boot beidemale zu schnell unterwegs, um ein Foto zu machen. Als unverwechselbarer Vogel sehr sicher identifiziert.
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes)
Hotelgänse (Anser anser)
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Mehrmals sind abends über unser Hotel an der Riviera Maya mittelgroße, schlanke Entenvögel mit langem Hals hinweggeflogen. Möglicherweise waren es - unter Anbetracht der Größe, Körperform und der Verbreitung ähnlicher Arten, Herbstpfeifgänse (Dendrocygna autumnalis), aber diese Identifizierung ist so unsicher, dass sie nicht in die Zählung eingeht. Und da die Biester zu schnell unterwegs waren, dass ich ein Bild hinbekommen hätte, erscheinen "langsam und erratisch" fliegende Pfeifgänse auch etwas unwahrscheinlich. Außerdem gab es am Teich vom Hotel Gänse (Anser anser), aber die zählen als Haustiere nicht, also zwar ein Bild, aber leider keine weiteren Punkte für identifizierte Vogelarten... Anmerkung: Die fliegenden Vögel waren, nach Vergleich in Heidelberg relativ eindeutig, keine Enten, sondern Kormorane. peinlich, peinlich...
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Segler (Apodidae)
Art #5: Graubauchsegler (Vaux's Swift) - Chaetura vauxi
Klein, niedlich, blitzschnell unterwegs oder bei Regen auf Telegrafenleitungen und dadurch schwer zu fotografieren - daher relativ sicher identifiziert, aber leider schon wieder ohne Bild...
Nachtigallkolibri (Campylopterus pampa)  in Palenque
Familie: Kolibris (Trochilidae)
Art #6: Nachtigallkolibri (Wedge-tailed Sabrewing) - Campylopterus pampa
Dieser für einen Kolibri relativ große Geselle ist uns in Palenque begegnet und konnte uns immerhin ein paar Augenblicke von der vielleicht beeindruckendsten Mayastadt unserer Rundreise ablenken. Ihn dann einigermaßen sicher zu bestimmen hat dann aber zu Hause noch einiges an Zeit gekostet...
Art #7: Grünbrust-Mangokolibri (Green-breasted Mango) - Anthracothorax prevostii
Klein niedlich und lange genug relativ still im Blickfeld um sich relativ sicher identifizieren zu lassen, aber einen Moment zu kurz für ein Bild, ist uns dieser Kolibri bei unserer Tour ins Naturschutzgebiet Sian Ka'an in Punto Allen begegenet.

Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)
Amerkianischer Regenpfeifer (Charadrius semipalmatus)
Familie: Regenpfeifer (Charadriidae)
Art #8: Amerikanischer Regenpfeifer (Semipalmated Plover) - Charadrius semipalmatus
Dieser kleine, geschäftige, aber etwas scheue Geselle war abends und morgens am Strand nördlich von unserem Hotel unterwegs und hat - in einem unglaublichen Tempo mit den beinen dahintippelnd - den Spülsaum nach Fressbarem abgesucht (sicher identifiziert)


Aztekenmöwe (Larus atricilla)
Familie: Möwen (Laridae)
Art #9: Aztekenmöwe (Laughing Gull) - Larus atricilla
Aztekenmöwen sind uns zum ersten Mal in der Mangrove Celestunbegegnet und dann an jedem Strand. Die mit dem hübschen schwarzen Kopf sind dreijährig oder älter, die anderen jünger. Respekt haben sie vor Pelikanen und gar nicht begeistert sind sie von Fregattvögeln, warum das erzähle ich später, wenn wir zu denen kommen.
(Sicher identifiziert)
Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae)
Steinwälzer (Arenaria interpres)
Art #10: Steinwälzer (Ruddy Turnstone) - Arenaria interpres
Deutlich geselliger und auch weniger menschenscheu als der Regenpfeifer, aber von ähnlicher Größe und genauso fleissig den Strand absuchend, sind uns diese Gesellen in Playa del Carmen und am Hotel am Strand begegnet. Die prächtiger gefärbten Tiere sind hier die Männchen im Prachtkleid. (Sicher identifiziert)

Schlammtreter (Tringa semipalmata)
Art #11: Schlammtreter (Willet) - Tringa semipalmata
Dieser hübsche, stelbeinige Vogel ist uns morgens an der Küstenpromenade in Campeche begegnet, wo er würdevolleinherschreitend durch das flache Wasser zog, am Ende auf die Steine stieg. In "Common Birds of the Yucatan Penisula" war er zwar nicht drin, aber zu Hause gelang die Identifizierung dann recht schnell.

So, das ist es für heute. Beim nächsten Mal werden die Beine noch um einiges länger und die "Fotoquote" wird auch besser, wenn wir Schreitvögel (Ciconiiformes) bis Kranichvögel (Gruiformes) besuchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen