Okay, kommen wir zu Vögeln mit Hakenschnabel - solchen die Beute schlagen und den bunten...
Schikrasperber (Accipiter badius badius)
Dieser kleine Verwandte unseres Habichts und Sperbers ist uns an der Westküste begegnet. Er ist ein Jäger kleiner Säugetiere und Vögel und war früher ein bei Falknern beliebter Vogel, da er leicht abzurichten ist.
Shikrasperber sind Brutvögel auf Sri Lanka und kommen sonst in Zentral- und Südasien, sowie teilweise in Afrika vor.
Dieser kleine Verwandte unseres Habichts und Sperbers ist uns an der Westküste begegnet. Er ist ein Jäger kleiner Säugetiere und Vögel und war früher ein bei Falknern beliebter Vogel, da er leicht abzurichten ist.
Shikrasperber sind Brutvögel auf Sri Lanka und kommen sonst in Zentral- und Südasien, sowie teilweise in Afrika vor.
Dieser in Zentralasien und Osteuropa brütende Raubvogel überwintert unter anderem auf Sri Lanka. Als eine der kleinsten Weihenarten ernähren sie sich vor allem von Kleinsäugern und Vögeln.
Wie bei vielen Weihen sind die Geschlechter unterschiedlich gefärbt. Im Bild ist das kleinere graue Männchen zu sehen, das uns im westlichen Flachland begegnet ist.
Weißbauchseeadler |
Weißbauchseeadler |
Brahminenweih |
Der Greifvogel, der uns am häufigsten begegnet is, wurde von unserem Reiseführer auch mehrmals als "Adler" bezeichnet. Im Vergleich zum Weißbauchseeadler ist er aber deutlich kleiner und es sind auch nur Kopf und Brust weiß, der Rest des Körpers ist rotbraun.
Sie kommen auf Sri Lanka überall außer im Gebirge vor und sind opportunistische Jäger, die eine Vielzahl verschiedener Beutetiere aber auch Aas fressen.
Haubenadler |
Dieser mittelgroße Adler mit dem auffälligen Federschopf ist uns in beiden Nationalparks im Inland begegnet.
Haubenadler sind Ansitzjäger, die von einem Baum oder ähnlichen Aussichtspunkt aus nach Beute Ausschau halten, die sie im Sturzflug am Boden schlagen.
Schopfwespenbussard |
Dieser mittelgroße Raubvogel mit dem relativ kleinen Kopf ist bei Kandy über uns weg geflogen. Wie sein europäischer Verwandter ist er darauf spezialisiert, Wespen- oder Bienennester zu überfallen und frisst auch gerne die Honigwaben. Im Gegensatz zu unserem Wespenbussard ist zumindest diese Unterart des Schopfwespenbussards kein Zugvogel - in den Tropen gibt es Insektennahrung schließlich das ganze Jahr über.
Schlangenweihe |
Die Schlangenweihe gilt als recht ruffreudiger Greifvogel und das hat das Exemplar, das uns im Yala-Nationalpark begegnet ist auch eindrücklich vorgeführt.
Wie ihr Name verrät, sind Schlangenweihen vorwiegend Reptilienjäger und besonders auf Schlangen spezialisiert, die vom Ansitz aus gejagt werden. Da Schlangen taub sind und nur tiefe Töne über die Bodenvibrationen wahrnehmen können, kann sich die Schlangenweihe vielleicht auch ihre Ruffreudigkeit leisten, ohne Beute zu verscheuchen.
Ordnung: Papageienartige (Psittaciformes), Familie: Papageien (Psittacidae)
Alexandersittich (Männchen) |
Der Alexandersittich ist der größte Papagei auf Sri Lanka und uns im Garten unseres Hotels in Kandy begegnet. Er ist an den roten Flecken am Flügelbug zu erkennen. Wie beim kleineren Halsbandsittich sind die Männchen an dem Schwarzen Band unter den Wangen zu erkennen.
Seinen Namen hat er von Alexander dem Großen, der die ersten Sittiche nach Europa gebracht hatte.
Halsbandsittich (Weibchen) |
Den kleineren Verwandten des Alexandersittichs, der auch als kleiner Alexandersittich bezeichnet wird, kennt man als Heidelberger natürlich schon als Neozoen bei uns. Auf Sri-Lanka kommt er aber als einheimischer Vogel vor.
---
Und damit hätten wir die Greifvögel und Papageien geschafft. Als nächstes kommen die Sperlingsvögel und wer sich ein bisschen mit Vögel auskennt, weiß, das das auf jeden Fall mehr als einen Blogbeitrag brauchen wird. Also bis zum nächsten Mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen