Donnerstag, 27. November 2014

Ein kleines bisschen Glück

Vorhin war ich auf dem Heimweg, müde und von der frühen Dunkelheit ein wenig melancholisch gestimmt. Aber als ich zum Hauptbahnhof kam, hörte ich eine Stimme - kräftiger und klarer als irgend ein Mensch je sein könnte. In einem Baum saß eine Amsel und sang.
Ich lief über die Strasse und den Parkplatz zu dem Baum. Das Lied der Amsel war unglaublich klar, mit vielen Variationen und bewundernswerter Ausdauer - so schön, dass es in der Seele wehtat. Es hiess "Ich bin hier, ich bin stark, ich lebe!" und im Frühjahr würde es Konkurenten und Weibchen gleichermaßen beeindrucken. Jetzt, an einem kalten und dunklen Novemberabend wirkte es wie eine trotzige Ansage an den kommenden Winter, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Nach ein paar Minuten war es vorbei. Nur ein Mensch war stehen geblieben, um zuzuhören. Es war noch immer dunkel und kalt, aber das hatte nicht mehr viel Platz in meinem Kopf.
Ein kleiner Moment des Glücks ist manchmal ein unerwaretets Geschenk, nur zugreifen müssen wir selbst...

1 Kommentar: