Dienstag, 24. Februar 2015

Doofe Fragen

Es heisst immer wieder mal "Es gibt keine dummen Fragen." Leider stimmt das nicht so ganz. Für Fragen, die gestellt werden, um eine Antwort zu erhalten, die man bisher nicht hat und nicht ohne weiteres selbst finden kann, stimmt der Spruch sicher. Bei Fragen, die nur gestellt werden, um sich ein bisschen Arbeit zu sparen (Klassische Antwort: "Was steht denn im Skript dazu?"), kann man sich schon streiten. Aber dann gibt es ja noch die Fragen, die gestellt werden, weil man die Antwort kennt, aber nicht mag und hofft, dass das Gegenüber nicht aufpasst und man die gewünschte Antwort erhält. Aus dieser Kategorie der doofen Fragen hier meine Lieblings-"Dauerbrenner" von Studenten:

Du weisst doch schon vorher, dass die Antwort "Ja" heisst, wenn Deine Frage lautet...

"Ist das, was Sie gerade erzählt haben für die Klausur wichtig?"

"Wenn im LSF steht, dass das Praktikum von 10-18 Uhr geht, 
geht es dann wirklich von 10 bis 18 Uhr?"

"Wenn der Versuch bei mir nicht geklappt hat,
soll ich dann trotzdem was dazu im Protokoll schreiben?"

"Sollen wir die Arbeitsplätze nach dem Kurs sauber machen?"

"Muss ich damit wirklich unter dem Abzug arbeiten?"

"Ist das wirklich schon Ergebnisverfälschung, wenn ich die paar Werte streiche?"

Du weisst doch schon vorher, dass die Antwort "Nein" heisst, wenn Deine Frage lautet...

"Kann man den Schritt nicht einfach weglassen, der dauert so lang?"

"Können wir mit der Nachbesprechung noch 10 min warten, 
damit ich noch eine Rauchen gehen kann?"

"Können Sie nochmal durch meine Klausur schauen? Mir fehlt nur ein Punkt zur besseren Note!"

"Kann ich während der Klausur Notizen auf einen Extrazettel machen?"

"Kann das nicht einfach die TA machen?"

"Kann ich den Vorrat schnell mit an meinen Platz nehmen?"

...also, spar Dir und mir die Zeit und nutze sie für etwas sinnvolleres!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen