Sonntag, 23. Juli 2017

Avifauna Sri Lanka X: Hornvögel, Spechte und Racken

Heute in der letzten Folge der Vögel in Sri Lanka wird es, wie versprochen, noch einmal bunt und exotisch!

Hornvogelartige (Bucerotiformes), Bucerotidae (Nashornvögel)

Malabarhornvogel
Malabarhornvogel (Anthracoceros coronatus)
Dieser große und prächtige Hornvogel ist uns im Yala-Nationalpark begegnet. Mit ihren riesigen kräftigen Schnäbeln können Hornvögel eine Vielfalt von Nahrungsquellen nutzen, aber auch als Werkzeug kann er genutzt werden, zum Beispiel wenn das Weibchen sich bei der Brut in einer Baumhöhle regelrecht einmauert. Das Männchen muss dann das brütende Weibchen und die Jungen füttern aber für eventuelle Feinde ist ein Schlitz im Baum mit herauspickendem Hornvogelinnenschnabel definitv recht weit unten auf der Liste der einfach zugänglichen Nahrungsquellen

Ceylontoko (Ocyceros gingalensis)
Dieser auf Sri Lanka endemische Hornvogel ist uns kurz bei Anuradhapura begegnet, aber leider zu kurz für ein Foto.

Kupferschmied-Bartvogel
Spechtvögel (Piciformes)
Megalaimidae (Bartvögel)
Kupferschmied-Bartvogel (Psilopogon haemacephalus indicus)
Dieser Bartvogel ist uns in Kandy begegnet. Er ist im feuchten Flachland verbreitet. Mit ihren kräftigen Schnäbeln ernähren sich die mit den Spechten verwandten Bartvögel vor allem von Früchten, gelengentlich auch von Insekten oder Vogeleiern.



Sri Lanka-Schmiedbartvogel
Sri Lanka-Schmiedbartvogel (Psilopogon rubricapillus)
Auch dieser kleine Bartvogel kommt in Sri Lanka endemisch vor. Wir sind ihm in Anuradhapura begegnet. Wie die Spechte sind Bartvögel Höhlenbrüter, die mit ihrem Schnabel Höhlen in morsches Hoz graben oder von anderen Spechtvögeln angelegte Höhlen weiternutzen







Orangespecht
Spechte (Picidae)
Orangespecht (Dinopium benghalense psarodes)
Diesen hübschen, mittelgroßen Specht haben wir mehrmals im Tiefland gesehen. Er ernährt sich überwiegend von Ameisen und kommt in allen möglichen Arten von Wäldern, von feuchten über trockene bis zu Plantagen vor. Einer ist uns wenig scheu sogar am Rand unserer Hotelanlage begegnet







Eisvogel (Alcedo atthis tabprobana)
Coraciiformes (Rackenvögel)
Alcedinidae (Eisvögel)
Eisvogel (Alcedo atthis tabprobana)
Diese in Sri Lanka und Südindien vorkommende Unterart des Eisvogels ist reiner blau als unsere europäische, welche einen deutlichen Grünschimmer im Gefieder zeigt. Der orange Unterschnable verrät, dass dieser Tier, das ich in der Lagune neben unserem Hotel getroffen habe ein Weibchen ist.


Graufischer (Ceryle rudis leucomelanurus)
Ein Schwarm dieser schwarzweißen, geselligen Eisvögel ist uns nahe Colombo begegnet, leider war er schneller weg, als isch mit der Kamera reagieren konnte.

Braunliest (Halcyon smyrnensis)
Braunliest (Halcyon smyrnensis fusca)
Dieser große, auffällige Eisvogel mit dem kräftigen Schnabel kommt fast überall im feuchten Flachland recht häufig vor und ist viel weniger an Wasser gebunden als andere Eisvögel. Er jagt große Insekten und kleine Wirbeltiere bis zur Größe kleinerer Singvögel.








Hinduracke (Coracias benghalensis)
Coraciidae (Racken)
Hinduracke (Coracias benghalensis indicus)
In Anuradhapura hat dieser hübsche Vogel den Tempel mit uns besucht. Er ist ein vom Ansitz aus jagender Insektenjäger. Insgesamt können die Rackenvögel was das Aussehen angeht mit ihren häufig schillernden Strukturfarben ganz schön punkten und da ist die Hinduracke keine Ausnahme.




Meropidae (Bienenfresser)
Braunkopfspint (Merops leschenaulti)
Braunkopfspint (Merops leschenaulti leschenaulti)
Dieser Bienenfresser sieht auf den ersten Blick unserem europäischen Bienenfresser ähnlich, ist aber etwas weniger strahlend bunt - ja, nicht immer sind die Tropen auffälliger!
Er ist uns mehrmals im feuchten Flachland in Küstennähe begegnet.







Smaragdspint (Merops orientalis)
Smaragdspint (Merops orientalis ceylonicus)
Dieser kleine hübsche Bienenfresser ist uns in Yala aber auch sonst immer wieder im Flachland begegnet. Obwohl er auffällig schillert, ist er durch seine grüne Färbung teilweise nur schwer zu erkennen.









 ---
Und das waren alle Vogelarten, die wir auf Sri Lanka beobachtet haben! Dann kann ich ja jetzt wieder bei den neuen Arten weitermachen, die ich inzwischen in Europa beobachtet habe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen