Mittwoch, 16. April 2014

Avifauna Yucatanensis II

Und weiter geht's! Heute mit Schreitvögel (Ciconiiformes) bis Kranichvögel (Gruiformes):

Silberreiher (Ardea alba)
Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes)
Familie: Reiher (Ardeidae)
Art #12: Silberreiher (Great Egret) - Ardea alba
Einer der größten und vielleicht der schönste Reiher, den wir in Yuctana gesehen haben - und der einzige, den ich auch schon in Deutschland gesehen habe. Begegnet sind wir ihnen in der Mangrove Celestun, wo eine ganze Kolonie in den Bäumen saß - leider weitgehend durch das Laub verdeckt. Den auf dem Foto haben wir ein bisschen später am Ufer stehen gesehen. Einzelne Tiere haben wir auch später auf der Fahrt von Campeche nach Palenque im Inland gesehen. Groß, weiß und mit gelbem Schnabel, ist der Silberreiher sicher bestimmbar.

Kanadareiher (Ardea herodias)
Art #13: Kanadareiher (Great Blue Heron) - Ardea herodias
Nicht ganz so sicher, aber immer noch ziemlich sicher bin ich bei diesem Reiher, den wir an der Flußmündung im Sian Ka'an-Nationalpark beobachten konnten. Auf Grund der auffälligen Größe und der Färbung des Körpers kommt keine andere Reiherart wirklich in Frage. Die meisten Kanadareiher haben zwar einen auffälligen schwarzen Überaugenstreifen, es gibt aber auch eine weiße Morphe und eine normal gefärbte Morphe mit hellem Kopf ("Würdemann's Reiher"), um die es sich hier wahrscheinlich handelt.
Art #14: Kuhreiher (Cattle Egret) - Bubulus ibis
Haben wir leider nur vom fahrenden Bus aus gesehen und keine guten Fotos hinbekommen. Als etwas stämmigerer, weißer Reiher mit gelbem Schnabel aber relativ unverkennbar.
Grünreiher (Butroides virescens)
Art #15: Grünreiher (Green Heron) - Butroides virescens
Dieser freche, kleine Reiher hatte Gefallen am großen Teich unserer Hotelanlage gefunden - wahrscheinlich vor allem an den Fischen darin. Erst waren wir nur einem begegnet, später nochmal einem und am vorletzten Tag war eine kleine Gruppe aus drei Tieren im Krokodilgehege unterwegs. Sicher identifiziert ist er auch, auf dem linken Bild kann sogar ich grün erkennen ;)
Art #16: Schmuckreiher (Snowy Egret) - Egretta thula
Häufig auf der Fahrt von Campeche nach Palenque im Inland gesehen. Ähneln einem kleinen Silberreiher mit schwarzem Schnabel, daher sicher bestimmt, aber aus dem fahrenden Bus leider nicht brauchbar fotografiert.
Nacktkehlreiher (Tigrisoma mexicanum)
Art #17: Nacktkehlreiher (Bare-throated Tiger-Heron) - Tigrisoma mexicanum
In "Common Birds of the Yucatan Peninsula" steht "This bird is very difficult to observe" - selten, nachtaktiv und auch noch gut getarnt. Und dann steht er einfach am Rand der Lichtung an einem Süßwassertümpel in der Mangrove Celestun, schnappt völlig ungestört nach kleinen Fischen und lässt uns schöne Fotos machen - da möchte man sich nicht beschweren (Okay, Celestun war auch die erste Gelegenheit, bei der meine Kamera ausgefallen ist, aber dafür kann ja der arme Reiher nichts). Die relativ breite Streifung weist ihn als Jungtier aus, vielleicht hatte er den Vogelführer also einfach noch nicht gelesen und hat uns deshalb die schöne Sichtung erlaubt.
Waldstörche (Mycteria americana)
Familie: Störche (Ciconiidae)
Art #18: Waldstorch (Wood Stork) - Mycteria americana
Diese prächtigen Tiere sind zwischen Campeche und Palenque nach dem Regen über uns hinweggezogen. Für einen guten Blick durch das Fernglas und einen schnellen, unschafen Schnappschuss hat es gereicht. (Sicher identifiziert)
Familie: Ibisse (Threskiornithidae)
Art #19: Schneesichler (White Ibis) - Eudomicus albus
Diese wunderschönen Tiere haben wir in Celestun fliegen gesehen und in Sian Ka'an ist uns einer begegnet, der perfekt zum fotografieren auf der Brücke stand, über die wir gefahren sind. Nur angehalten haben wir dann leider - im Gegensatz zur Ankündigung - leider nicht. Deshalb sicher gesehen und identifiziert aber leider, leider kein Foto...
Ordnung: Tauben (Columbiformes)
Familie: Tauben (Columbidae)
Haustauben (Columba livia)
Art #20: Felsentaube (Rock Pigeon) - Columba livia (Straßentaube)
Ja, die gefiederten Ratten gibt es auch in Yucatan, zumindest in Merida am zentralen Platz haben wir einige gesehen. Vom Menschen hergebracht, fühlen sie sich eben überall auf der Welt wohl. Die beiden weißen auf dem Foto gehörten wohl zum Hotel. Als eingeführte, aber wild vorkommende Art gibt das einen Punkt und die Bestimmung ist auch absolut sicher.
Sperlingstäubchen (links mit Weißflügeltaube)
Art #21: Sperlingstäubchen (Common Ground Dove) - Columbina passerina
Dieses kleine, hübsche Täubchen mit gemusterten braunen Flügelchen ist - wie sowohl der deutsche als auch der lateinische Name andeuten - kaum größer als ein Spatz. Begegnet sind sie uns zwischen Campeche und Palenque und später noch einmal in Punta Allen in Sian Ka'an. Beim zweiten Mal konnte man neben anderen Tauben besonders schön erkennen, wie klein diese Winzlinge sind (Sicher bestimmt).
Türkentaube (Streptopelia decaocto)

Art #22: Türkentaube (Eurasian Collared Dove) - Streptopelia decaocto
Eine weiter vom Menschen in die Neue Welt gebrachte Taubenart und eine der sich am schnellsten ausbreitenden invasiven Vogelarten überhaupt: die auch bei uns erst im 20ten Jahrhundert eingewanderte Türkentaube. Uns sind sie in Celestun und Tulum begegnet. Hübsch sind sie ja und auch eindeutig bestimmbar, aber im Endeffakt sind mir dann doch die einheimischen Tauben lieber...



Weißflügeltaube (Zenaida asiatica)
Art #23: Weißflügeltaube (White-winged Dove) - Zenaida asiatica
Zum Beispiel diese hübsche und unverkennbare Taube mit den weißen Flügelrändern und dem schwarzen tränenähnlichen Fleck unter den blau unringten Augen. Die Weißflügeltaube dürfte die Taube gewesen sein, die wir am häufigsten gesehen haben, eigentlich entlang aller Straßen in allen Ortschaften..



 
Riefenschnabelani (Crotophaga sulcirostris)
Ordnung: Kuckucke (Cuculiformes)
Familie: Kuckucke (Cuculidae)
Art #24: Riefenschnabelani (Groove-billed Ani) - Crotophaga sulcirostris
Kommen wir zu einem für Europäer deutlich exotischeren Vogel, der uns in Uxmal begegnet ist. Dieser gesellige, insektenfressende Kuckuck brütet, wie die meisten Kuckucke selbst. Uns ist nur einer begegnet und ist dann auch schnell weiter geflogen, aber zum fotografieren hat es gereicht. Mit dem großen Schnabel und dem langen Schwanz und da hier kein anderer Ani vorkommt ist er unverwechselbar.
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Familie: Falken (Falconidae)
Art #25: Karibikkarakara (Crested Caracara) - Caracara cheriway
Ein wunderschöner Vogel, den wir einmal auf einem Telegrafenmast (auf der Fahrt von Campeche nach Palenque) und einmal neben dem Bus fliegend (auf der Fahrt von Becan nach Chetumal) gesehen haben. Unverwechselbar, aber leider hatten wir kein Glück, ihn zu fotografieren.
Art #26: Buntfalke (American Kestrel) - Falco sparverius
Auch diesen Falke haben wir auf der Fahrt von Campeche nach Palenque gesehen, einmal sitzend und einmal rüttelnd. Auch hier ist die Identifizierung sehr sicher, aber leider fehlt auch hier ein Foto.
Ordnung: Hühnervögel (Galliformes)
Familie: Hokkohühner (Cracidae)
Art #27: Braunflügelguan (Plain Chachalaca) - Ortalis vetula
Braunflügelguan (Ortalis vetula)
Dieses hübsche und exotische Pärchen ist uns im Hotelpark an der Riviera Maya begegnet, wo sie abends durch das Unterholz huschten und von Denise' guten Augen erblickt wurden, während ich erfolglos einem Waschbär hinterhergelaufen bin.
Natürlich haben wir an Hühnervögeln auch Haushühner (Gallus gallus) und Truthühner (Meleagris gallopavo) gesehen (beide Familie: Fasanenartige (Fasanidae)), aber die zählen als domestizierte Tiere nicht (Sind dafür aber immerhin absolut sicher bestimmt ;) ).
Ordnung: Kranichartige (Gruiformes)
Familie: Rallen (Rallidae)
Art #28: Amerikanisches Bläßhuhn (American Coot) - Fulica americana
Diese mittelgroßen Rallen sind in der Mangrove Celestun vor unserem Boot geflüchtet und geben so auch ein schönes Abschlussbild für heute ab. (Sicher bestimmt)

Das nächste Mal wird es bunt und laut, wenn wir zu den Sperlingsvögeln (Passeriformes) kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen